Deutsch Intern
    Fachschaft Philosophie

    Lesekreis Wintersemester 17/18

    Im Wintersemester 2017/18 finden erneut zwei Lesekreise statt. Von uns für euch. 

    Byung-Chul Han - "Duft der Zeit", "Die Austreibung des Anderen", "Die Errettung des Schönen"

     

    International wird er als "neuer Star der deutschen Philosophie" betitelt. Byung-Chul Han (Professor für Philosophie und Kulturwissenschaft an der Universität der Künste Berlin) ist für seine zeitdiagnostischen und gesellschaftskritischen Essays bekannt. Wir wollen uns ein paar davon näher anschauen: es geht um die Kunst des Verweilens, um den Terror des Gleichen, und um eine Philosophie des Glatten.  

    Der Lesekreis trifft sich Dienstags um 20:15 Uhr in der Bibliothek am Josef-Stangl-Platz.

     

      

    Immanuel Kant - "Kritik der Urteilskraft"

     

    Die Kritik der Urteilskraft ist nach der Kritik der reinen Vernunft und der Kritik der praktischen Vernunft Kants drittes großes Buch. Er verfolgt darin Fragen der philosophischen Ästhetik, der teleologischen Naturverfassung, setzt sich aber ebenso mit Problemen seiner theoretischen Philosophie auseinander. Wir werden versuchen, im Laufe des Semesters das ganze Buch zu lesen.  

    Der Lesekreis trifft sich Mittwochs um 20:15 Uhr in der Bibliothek am Josef-Stangl-Platz.

    Contact

    Fachschaftsinitiative Philosophie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Joseph-Stangl-Platz 2
    97070 Würzburg

    Email

    Find Contact