Deutsch Intern
    Fachschaft Philosophie

    Einführungstage für Erstis der Philosophie und Philosophie & Religion

    Hallo liebe Erstis und herzlich willkommen am Institut für Philosophie der Uni Würzburg!

    Ein Studienanfang ist nicht immer leicht, besonders nicht, wenn man sich weder an der Uni noch in der Stadt auskennt und von der ganzen Univerwaltung noch keine Ahnung hat. Um Euch den Einstieg in das Studium, in das Semester und in das Leben in Würzburg zu erleichtern, bieten wir für euch am Anfang des Semesters mehrere Veranstaltungen an.

    Erstitage Wintersemester 2017/18

    Im Wintersemester gibt es folgende Veranstaltungen von uns für Euch:

    13. - 14. Oktober 2017: Ersti-Wochenende

    Am Freitag, den 13. Oktober um 11 Uhr geht es los: Das Erstiwochenende der FSI Philosophie.
    Bei einem gemütlichen Frühstück im Raum 28, Südflügel der Residenz, habt ihr Gelegenheit die Räumlichkeiten des Instituts, Eure Kommilitonen und die Fachschaft kennenzulernen.
    Anschließend steht der Freitag im Zeichen des Infotainment. Wir erklären euch den Studiengang, die Uni und was ihr sonst noch wissen müsst, sollt und wollt. Den Abend lassen wir ruhig und gemütlich mit einem kleinen Buffet ausklingen.

    Am Samstag, den 14. Oktober empfangen wir euch erst ab 15 Uhr; dieses mal in den Räumlichkeiten des Instituts am Josef-Stangl-Platz 2. Dann steht das Vernetzen im Vordergrund. Wir verraten nicht zu viel, aber es gibt Spiele, Spannung und Preise zu gewinnen. Anschließend warten wir mit einer leckeren Pizza auf euch. Zu guter Letzt wird noch bis Open End die Nacht zum Tag gemacht. 

    Das Wochenende bietet auf jeden Fall die perfekte Chance Euch auf das Studium vorzubereiten, dazu Kontakte zu Euren Mitstudis zu knüpfen und sich in den Irrwegen der Uni und der Stadt super zurecht zu finden.
    Wer nicht mitkommt, ist selbst Schuld! ;)

    Kurze Anmerkung: Sollten widererwarten nicht so viele Anmeldungen eingehen behalten wir uns vor, das WE auf einen Tag zu reduzieren. Genaue Infos gibt es aber natürlich noch vorm Wochenende.

    WICHTIG: Die Anmeldung erfolgt ab sofort bis 11. Oktober 2017 (19.00 Uhr) über die Emailadresse der FSI ( fsi.philosophie@uni-wuerzburg.de).

    Für die Teilnahme erheben wir einen kleinen Unkostenbeitrag von 10,- Euro pro Person. Teilnehmer die nur an einem Tag mitmachen zahlen entsprechend nur 5,- Euro. Bitte gebt bei Eurer Anmeldung genau an, in welchem Umfang ihr an dem Erst-Wochenende mitmachen wollt.

    Als Betreff bitte "ErstiWE WiSe 17/18 eingeben und Euren Namen mit eintragen. Wir bestätigen den Empfang der Mail mit einer Antwortmail, in der Dinge aufgelistet sind, die Ihr auf keinen Fall vergessen solltet und noch einmal die genauen Daten stehen.

    Bitte sagt uns auch Bescheid, wenn Ihr doch nicht mehr am Ersti-We teilnehmen könnt.

    Wenn Ihr nur teilweise an den Tagen oder einem Tag teilnehmen wollt, meldet Euch bitte auch dafür über unsere Emailadresse an, damit wir wissen, wie viel Verpflegung gebraucht wird. Schreibt dann aber bitte dazu, wann ihr wie teilnehmen wollt.

    Wichtig: Bitte teilt uns bei der Anmeldung mit, ob Ihr irgendwelche Nahrungsintoleranzen habt, bzw. ob Ihr Vegetarier oder Veganer seid. Das gibt uns die Möglichkeit, besser in Bezug auf das Essen zu planen. Desweiteren schreibt in eurer Anmeldung dazu, ob ihr Philosophie oder Philosophie&Religion (PuR) studiert.

    Dienstag, 17. Oktober: Ersti-Kneipencooltour 

    durch die vielseitige Lokalszene in Würzburg. Zum Stadt- und sich kennenlernen. Treffpunkt: 18:00 Uhr am Frankoniabrunnen vor der Residenz

    Mittwoch, 18. April: Beratung

    findet im Anschluss an die Einführungsvorträge der Profs im Fachschaftskeller am Josef-Stangl-Platz 2 mit Keksen, Kaffee oder Bier statt, je nach Präferenz. Hier könnt ihr dann alle studiumsrelevanten Fragen loswerden und Hilfe bei den Stundenplanen erhalten.

    Weitere nützliche Tips und Links

    In den Verlaufsplänen seht ihr die Veranstaltungen, die ihr belegen solltet. Sie sind unterteilt nach Semestern. Innerhalb der Semester gliedern sich die Pläne nach Pflicht-, Wahlplichtbereichen und Schlüsselqualifikationen. Je nachdem ob ihr Philosophie im Hauptfach mit 120 oder 80 ECTS Punkten oder im Nebenfach mit 60 ECTS Punkten studiert, seht ihr die Bereiche, die ihr belegen solltet.

    Meistens bietet das Institut für Philosophie mehrere Veranstaltungen zu einem Bereich an, den ihr belegen müsst. Welche dieser Veranstaltungen ihr dann belegt, hängt von eurem Interesse und der Zeit ab, in der die Veranstaltung stattfindet (damit sie sich nicht mit Veranstaltungen eurer anderen Fächer überschneidet)

    Zu den Studienverlaufsplänen BA Philosophie.

    Die Veranstaltungen, die für euch in Frage kommen findet ihr im Vorlesungsverzeichnis.

    Alle Fragen rund um das Philosophiestudium könnt ihr per Mail oder persönlich (Mittwochs ab 20:15 Uhr im Fachschaftszimmer, Josef-Stangl-Platz 2) stellen.

    Wir helfen euch gerne weiter.


    fsi-philosophie-wue@gmx.dehttp://www.netkontakt.de/index.php

    Contact

    Fachschaftsinitiative Philosophie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Joseph-Stangl-Platz 2
    97070 Würzburg

    Email

    Find Contact